17.03.2025

KM: SU STRASSER Steine Sankt Martin gegen Union PROCON Dietach: 107 Minuten zum ersten Heimsieg der Saison

Nach einem misslungenem Frühjahrsauftakt in Mondsee ging es zum Heimauftakt gegen den Tabellenführer aus Dietach. Nicht viele im Aubachstadion hätten vor dem Spiel gedacht, dass die 3 Punkte diesmal in Sankt Martin bleiben. Aber der Reihe nach:

Rund 450 Besucher:innen mussten nach 4 Minuten mitansehen, wie der Tabellführer in Person von Imran Sadriu auf 0:1 stellte. Nach einem Einwurf von der Seite drehte sich der Offensivakteur um unseren Jungspund Valentin Mandl und dann ein unfassbarer Abschluss von der Seite, welcher im langen Kreuzeck sein Ende fand und den großen Favoriten auf die Siegerstraße hievte. Direkt nach dem Anstoß dann ein hoher Ball von Torwart Neumüller auf unseren Flügelspieler Fabian Lohr, welcher im letzten Moment vom gegnerischen Verteidiger am Abschluss gehindert werden konnte. Danach ging es hin und her, zu zwingenden Chancen kam nur der Tabellenführer, welche allesamt von unserem Torwart Raphael Neumüller entschärft werden konnten. Unser Goalie ist wohl vor dem Spiel in den Zaubertrank von Obelix gefallen, da waren einige Glanzparaden dabei. In Minute 30 dann ein Eckball von der linken Seite für die Heimelf, der Kopfballversuch von unserem Neuzugang Jan Bartos leider zu ungenau. Besser dann in Minute 38: nach perfektem Gegenpressing ging der Ball zu unserem Dribbelanski Benito Hemmelmayr, welcher einen unglaublichen Lupfer in den Lauf von Marko Tawdrous spielte. Ein perfekter Abschluss mit der Innenseite versetzte das Aubachstadion in Ekstase und die ersten Hoffnungen kamen auf, dass an diesem Samstag punktetechnisch ja doch was möglich ist. Bis zur Pause gab es dann keine weiteren nennenswerten Highlights auf beiden Seiten.

Nach dem Seitenwechsel kam es in Minute 55 zu einem folgenschweren Zusammenstoß zwischen unserem Torhüter Raphael Neumüller und dem führenden der Torschützenliste, Denis Berisha. Schiedsrichter Platzer entschied auf Stürmerfoul, doch das war Nebensache. Den Dietacher Goalgetter erwischte es leidergottes sehr schwer im Kniebereich, es gab eine sehr lange Unterbrechung, er konnte das Feld nicht mehr selbständig verlassen und musste zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus gebracht werden. An dieser Stelle senden wir die besten Genesungswünsche nach Dietach. Nach dem Schockmoment kippte das Spiel dann endügltig in die Richtung der Heimelf. In Minute 63 schien der Ball für Blau-Gelb schon verloren, doch ein unglücklicher Rückpassversuch von Elvir Hasic ging vorbei am Gästetorwart Genshofer ins Netz und das Aubachstadion verwandelte sich in ein Tollhaus – 2:1. Die Gäste konnten in der Folge nicht mehr zulegen, die einzige nennenswerte Chance hatten die Heimischen zu verbuchen. In Minute 76 fand unser Neuzugang Bicenc auf der linken Seite viel Platz vor, nach einem Haken kam ein super Ball auf Hemmelmayr. Nachdem dieser wohl schon einen Schritt zu weit beim Tor war, konnte er nur noch den linken Fuß für den Abschluss verwenden. Der Ball ging leider knapp am Tor vorbei, änderte aber nichts mehr an der Punkteausbeute an diesem Abend.

Nach über 100 Minuten purem Einsatz konnte endlich der erste Heimsieg in dieser Saison verbucht werden und gibt allen im Verein viel Kraft für die kommenden Wochen und Monate. Keep on fighting lads!

Schöne Grüße senden wir an unsere Groundhopper-Freunde aus Köln, wir freuen uns auf den nächsten Besuch!


Nach einer unakzeptablen Äußerung von den Zuschauerrängen möchten wir zum Abschluss noch mit einer Message festhalten:

Diskriminierung jeglicher Art widerspricht den Grundwerten unseres Vereins – wir fördern und fordern eine Kultur des Respekts und der Gleichberechtigung.